Presse/Medien

Februar 2024 Überherrner Rundschau
November 2023 Literaturapotheke: Novemberleuchten …
24. September 2023, Emotionaler Auftritt, Emmauskirche Geseke
September 2023 Bücher, moderne und zeitgenössische Lyrik

Lyrische Weltenblicke. Blick auf dieses Jahrzehnt, Befindlichkeit im Hier und Jetzt, Lyrische Gedankenwolken

 
24. August 2023 Rheingau-Echo, S. 45
Juli 2023,Westfalen Blatt
März 2023, Magazin EVIMPLUS, S. 8-9

Der Himmel über Charkiw von Wiesbaden aus gesehen
Der EVIM Abteilung Freiwilliges Engagement gelingt am Vorlesetag ein besonderer Coup mit einer
deutsch-ukrainischen Lesung aus Serhij Zhadans Nachrichten vom Überleben im Krieg. Untermalt wird die Veranstaltung im Studio ZR6 durch Musik russischer und ukrainischer Komponisten. Anders als die deutsche Übersetzung, aus der Dr. Andreas Lukas genauso gefühlvoll und lebhaft vorträgt, wie Ostapenko. „Wir Ukrainer haben zwei Leben, tagsüber arbeiten wir daran, uns zu integrieren und die Sprache zu lernen. Danach versuchen wir herauszufinden, wie es unseren Freunden und Familien geht“, erläutert die vierfache Mutter in englischer Sprache.

27. Februar 2023 Wiesbadener Kurier „Orangefarbene Gewitter

Andreas Lukas liest in Buchhandlung Liberia in Taunusstein-Wehen aus Welten-Gewitter

Februar 2023 experimenta – Das Magazin für Literatur, Kunst und Gesellschaft

„Es zwickt an vielen Stellen. Grenzen werden sichtbar“, Februar 2023, S. 51 – 54. Andreas Lukas im Gespräch mit Rüdiger Heins über das zurückliegende Jahr
und WeltenGewitter.

Januar 2023 im #kkl kunst-kultur-literatur Magazin #kkl 24 „Erlauben

Irren erlaubt???

Umher-Irren in Kopf
und Körper,
Fragen irren durch die Zeit
immer öfter ohne Antwort …

18. November 2022, Himmel über Charkiw

Bundesweiter Vorlesetag im Studio ZR6: Hanna Ostapenko (Lehrerin, aus Kiew geflohen) und Andreas Lukas (Autor, freier Journalist) lesen aus dem neuen Buch von Serhij Zhadan (Preisträger Friedenspreis 2022 des Deutschen Buchhandels)

9. November 2022, Presseportal: Nach der Frankfurter Buchmesse geht es Schlag auf Schlag weiter

Im Halbfinale der Planet Awards in der Kategorie „Buch des Jahres“ von Radio Planet Berlin, als Autor in den Kategorien „Autor des Jahres“ und „Künstler des Jahres“ nominiert

7. November 2022, Wiesbadener Kurier

Lesemarathon in der Bierstädter evangelischen Kirche mit 16 Prominenten: Bücher zum Thema Hoffnung

1. November 2022, SensorWiesbaden

Welten-Gewitter in „Was schreibt Wiesbaden? Eine Menge! Vielfältig spannende Neuerscheinungen hiesiger Autor:innen“

19. Oktober 2022 „Oder gehen wir weiter wie bisher …“, 5 Fragen 

Interview mit Walter Pobasching, literaturoutdoors.com, Wien

26, September 2022, www.literaturoutdoors.com   – Worte sind Wege

Akrostichon „Gewohnheiten abhanden“  Give Peace A Chance 

„Wortgewandtheit die unter die Haut geht, auf der Höhe der Zeit ist und den Wesenskern trifft! Herzlichen Dank an den wundervollen Autoren Andreas Lukas“  (Nicole Kleine, Berlin)

„Dein Akrostichon auf „give peace a chance“ ist einmalig schön, und daher mein Kommentar „Wort“, denn dieses Lied von Udo Jürgens gibt einiges davon wider, was man vielleicht sagen, aber nicht (be)schreiben kann. Hut ab vor deiner Kunst!“ (Barbara Rettel , Wiesbaden)

17. September 2022, radio889fmkultur, Literatur des Monats

20. August 2022, Wiesbadener Kurier

28. Juli 2022 Spica Pressemitteilung Neuerscheinung WELTEN-GEWITTER

Nun legt der Autor einen weiteren Roman „WELTEN-GEWITTER – Spiegel unserer Zeit“ vor.
Andreas Lukas wurde mit einem Text, der überarbeitet und erweitert als Epilog „Acht Blitze im Weltengewitter“ Bestandteil des Buches ist, nominiert für den Radio-Sonderpreis zum Literaturpreis Wortrandale 2019 des Senders radio889fm Berlin. Das Essay „Orange am Himmel …“, mit dem er den Publikumspreis des Hildesheimer Literatur-Wettbewerb 2022 erhalten hat, ist Grundlage für das Kapitel „Leben 2: Die Farbe der Müllmänner“. Doch worum geht es?
Wir sind am Beginn unserer 2020er. Adalbert Wiedemann spürt, dass sich etwas ändern muss, auch sein bisheriges Leben. Überall werden Grenzen sichtbar. Einfach so weitermachen, „Vor-sich-hin-Leben“ wie bisher funktionieren nicht mehr. „Welten-Gewitter“ steht als Bild für die aktuellen Erschütterungen der Gegenwart.

 
13. Juli 2022 Kulturfestival La Milanesiana, Imola

Präsentation der Italienischen Ausgabe von TAXI DAMASKUS, erschienen bei La Nave di Teseo, Milano

12.05.2022 #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin

Nach dem Autorengespräch mit #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin die Publikation meiner Lyrischen Gedanken „Freisein im Digitalen …“.

03.05.2022 Autorengespräch mit #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin

Im Gespräch mit Jens Faber-Neuling, Redaktion #kkl.

#kkl ist ein unabhängiges Magazin für Kunst, Kultur und Literatur.

Wir lieben Kunst und Literatur als Ausdruck und Motor von Inspiration!
Kunst über Sprache, Bilder und Musik spiegelt Schwingungen, bewegt und setzt Ursachen.
 
12.04.2022 #kkl Kunst-Kultur-Literatur Magazin

Lyrische Gedanken „Menschsein“ zu den aktuellen Befindlichkeiten

01. 04. 2022  radio 889fmkultur

Literatur des Monats: Roman „Die ungleichen Gleichen“ auf der Favoritenliste

02.03.2022 Presseportal zur Lesung bei Clubhouse SternStunden-LeseLounge 

„Unterschiedliches trifft täglich aufeinander. Was kann aus solchen Begegnungen entstehen? Beispielhaft kann der Leser erleben, wie die vordergründigen Unterschiede der beiden sich verwischen und das Gemeinsame ihrer Erlebnisse und Situation sichtbar wird und in den Mittelpunkt rückt“, lautet die Kurzfassung von Andreas Lukas zu seinem Roman „DIE UNGLEICHEN GLEICHEN“.

23.02.2022 Bad Hersfelder Zeitung 

09.01.2022 Best of … „Literatur zwischen den Jahren“

Finallesung bei Radio 889FM Kultur: Ab 11 Uhr Präsentation von das Best-of von Literatur zwischen den Jahren 2021-22. Die 20 beliebtesten Texte! Die Hörer:innen haben entschieden.

Mein Roman „Die ungleichen Gleichen“ ist dabei im Block ab 13 Uhr.

30. 12. 2021 Presseportal.de

Die Headline – die ungleichen Gleichen – trifft unsere Befindlichkeit im Jahr 2021 und wird uns auch in 2022 begleiten!

22. 11. 2021 Was eine Begegnung bewirken kann

Presseportal.de

 
03. November 2021 Konzertlesung in Winterberg

hsk-news.de-Konzertlesung Taxi Damaskus

 
27. August 2021 Das Literarische Interview, Bonn-Duisdorf

Das Literarische Sommerinterview mit dem Blogger Gunnar Sohn und dem Verleger Paul Remmel und dem neuen Buch TAXI DAMASKUS. Vielen Dank. Die Autoren Aeham ahmad und Andreas Lukas, wir wünschen uns, dass viele das Buch mit den Geschichten und Erlebnissen der Menschen lesen und teilen. Hier der Link. Wir freuen uns auf Rückmeldungen. https://www.linkedin.com/…/urn:li:ugcPost…/

 
26. JUNI 2021 PRÄSENTATION DES KUNSTBANDES „MENSCH.NATUR“

Vorstellung des Kunstbandes von Manfred Maria Rubrecht MENSCH.NATUR in der Galerie RubrechtContemporary mit einem Gedicht „Wenn das Echo den Schrei übertönt – Der Siegeszug des Kollateralen“.

 
25. Juni 2021 Wiesbaden liest
Wiesbaden liest das neue Buch von Aeham Ahmad, das er zusammen mit dem Autor Andreas Lukas geschrieben hat.
 
14.04.2021 viewpoint-media.at

„Steigen Sie ein in mein gelbes, bescheidenes Taxi, mit dem ich tagein und tagaus durch diese turbulente Stadt fahre … “

14.12. 2020 Westfalenblatt

Digitale Konzertlesung mit dem „Pianist aus den Trümmern“ Aeham Admad in Höxter. Hier geht es zur Konzertlesung!

12.12. 2020 Warburg zum Sonntag

Konzertlesung in Höxter

17. Nov. 2020 Badische Zeitung

 
Ein einfühlsamer Abend

Rheingau-Echo 18. Juli 2020: Ein berührendes Konzert mit Aeham ahmad in der Burg Crass Winelounge für ein Publikum, das sich von seiner Musik und seiner charismatischen Ausstrahlung begeistert zeigte. Begleitet wurde das Konzert mit einer Lesung von Andreas Lukas, der mit ihm das Buch „Taxi Damaskus“ geschrieben hat

Was sich hinter Fassaden im Kopf abspielt!

Pressemitteilung zu meinem Roman „Die ungleichen Gleichen“ vom 08.06.2020. Ich hätte nie gedacht, dass der Titel meines Buches einmal so aktuell sein würde, wie in der augenblicklichen Situation. Jeder von uns, egal welcher Hautfarbe, ist ungleich und dennoch gleich. Das Buch ist über meinen Autoren-Shop auf dieser Seite erhältlich,

Radiosendung „Taxi Damaskus“ 15. April und 18. April 2020

Wir alle durchleben eine bisher nicht gekannte schwierige Zeit, die jedoch Künstler, Musiker und Freischaffende besonders getroffen hat. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass der Bürgersender Offener Kanal Westküste in Heide eine einstündige Sendung #TaxiDamaskus macht. Diese wird am 15. April 2020 um 18 Uhr und
am 18. April 2020 um 16 Uhr gesendet. Ihr könnt die Sendung hören unter https://www.oksh.de/wk/hoeren/westkueste-fm-livestream/
Neben einem Interview mit Aeham ahmad gibt es Musik des Pianisten zusammen mit Auszügen aus dem neuen Buch #TaxiDamaskus gelesen von Andreas Lukas. Die Sendung wird moderiert von Andreas Gabula. Wer das Buch haben möchte, kann uns einfach eine Nachricht schreiben.

Literatur antwortet – Wortrandale-Sondershow 12. April 2020

„Literatur antwortet“, so heißt die Sendung Wortrandale-Sondershow, in der mein nominierter Beitrag „Verliebt in Digitalis – Acht Ticker im Weltengewitter“ präsentiert wird. Dass mein Beitrag einmal so gut in die Zeit passen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Zu hören am 12. April 2020 von 16 bis 18 Uhr unter http://stream.laut.fm/889fmkultur

 
Sensor Wiesbaden, 11. März 2020

„Taxi Damaskus“-Premiere: Aeham Ahmad und Andreas Lukas mit Musik und Literatur bei Rubrecht Contemporary

Aeham Ahmad, der „Pianist aus den Trümmern“, der nach seiner Flucht aus Syrien lange in Wiesbaden gelebt hatte, und der Schriftsteller Andreas Lukas stellen am 19. März um 20 Uhr in der Galerie Rubrecht Contemporary, Büdingenstraße 4-6, ihr neues gemeinsames Buch vor: „Taxi Damaskus“. Aeham Ahmad führt die Gäste mit seiner Musik durch die Geschichten, die Andreas Lukas aus dem neuen Buch liest.

Saarbrücker Zeitung, 9. März 2020

„Pianist aus den Trümmern“ bewegt die Saarbrücker. Aeham Ahmad erzählte mit seinen Liedern im Saarbrücker Passage-Kino vom Leid und von der Trauer des syrichen Volkes. Untermalt wurden die Lieder mit Lesungen aus dem neuen Buch „Taxi Damaskus“, das gerade erschienen ist.

boostyourcity.de/Nachrichten Wiesbaden 24. 02. 2020

Bewegende Geschichten aus Syrien – Aus früher fröhlichen und oft lustigen Geschichten sind traurige, schicksalsreiche geworden. Aeham Ahmad, „Pianist aus den Trümmern“ und Andreas Lukas stellen ihr neues Buch vor. Erleben Sie die erste Präsentation am 19. März von „Taxi Damaskus“ in der Galerie Rubrecht Contemporary, Büdingenstraße 4-6 in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Ladenburger Zeitung 14. Februar 2020

Ladenburger Zeitung 31. Januar 2020

Wiesbadener Kurier 23.11.2019, Seite 14

eXperimenta- Magazin für Literatur und Kunst, 11.2019, S. 70

http://www.experimenta.de/pdf/2019/experimenta-11_19_November_ES.pdf

sensor Magazin Wiesbaden, November 2019, S. 21

https://sensor-wiesbaden.de/app/uploads/2019/11/sensor_112019_web.pdf

Wiesbadener Wochenblatt 30. Okt. 2019

Magazin port01 Wiesbaden Ausgabe 11.2019

„Pianist aus den Trümmern“ trifft Wiesbadener Autor
Musik und Literatur beim „Abend in Wort- und Klangfarben“

Das lässt niemanden kalt: ein Abend im Spannungsfeld der Musik des
Pianisten Aeham Ahmad und der Gefühls- und Gedankenwelt des Autors Andreas Lukas.

port01 Ausgabe 11-19

Magazin port01 Wiesbaden, 10.2019, Kalender

17. Mai 2019

Hofheimer Zeitung: Premiere-Abend in Wort- und Klangfarben

29. März 2019, 18 Uhr:

Gast in der Fernsehshow Rainer Zipfel’s Talkrundemit Kulturmoderator Rainer Zipfel

11. März 2019 Autorengespräch im Live-Stream

Autorengespräch mit dem Bonner Journalisten, Blogger und Netzpiloten Gunnar Sohn

07. Februar 2019:

Zu Gast in Bittners Literaturkritik, Radio Planet Berlin

10. Januar 2019:

Magazin KunstDüsseldorf

9. Dezember 2018

Wiesbaden Radio & Show,  NEUER PODCAST: https://soundcloud.com/radioandshow/andreas-lukas

30. November 2018

PR Profitable Presse-Information:

Wein und wunderbare Freundschaften 

Mit Anja Will im Weingut Wegeler in Oestrich im Rheingau

25. Oktober 2018 

Wiesbadener Kurier

02. September 2018

Pressemeldung: Kultur/Kunst

Die ungleichen Gleichen: Roman über das Gemeinsame zwischen zwei Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft

Der neueste Roman von Andreas Lukas erzählt von der gemeinsamen Neuorientierung zweier junger Menschen in einer fremden Stadt und zeigt damit sehr aktuelle Bezüge zum Schicksal von Flüchtlingen auf.

14. August 2018
Buchtipp: Nie Mit, Aber Auch Nicht Ohne, Roman

NEWS8.de - Presseportal - kostenlos Pressemeldungen und Pressemitteilungen veröffentlichen

http://www.news8.de/buchtipp-nie-mit-aber-auch-nicht-ohne-roman

09. Juni 2018

Radio Rheinwelle 92,5 am 9. Juni 11 Uhr

22.05. 2018 Tickets für Weinlesung

Wiesbadener Kurier

Presseinfo | Lydia Malethon, PR Profitable, www.pr-profitable.de

Weinprobe am langen Tisch, © Richard Kern

Literatur und Wein
Genuss im Terzett der Sinne

Lesung, Wein und kleine Leckereien  am 15. Juni 2018 im Rheingauer Gutshaus der Weingüter Wegeler

Ein Sommertag. Vielleicht im Rheingau. Eine Geschichte wird erzählt. Staunend lauscht man. Kann das sein? Manchmal spielt das Leben unglaubliche Stücke. Wer sich darauf einlässt, erlebt großes Kino …
Und schon sind wir mittendrin in einem spannenden Weinabend, den Autor Andreas Lukas und das Team der Weingüter Wegeler eigens für diesen Sommerabend arrangiert haben.  Weiterlesen …

 
 

1. März .2018

Buchlesung mit Weinprobe vom 24.02.2018
im Weingut Jung Dahlen
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kellerkultur-Rheingau, las der Buchautor Andreas Lukas im historischen Weinkeller des Weingutes aus seinem Roman: »NIE MIT, ABER AUCH NICHT OHNE« und wurde dabei mit Weinen vom Jungwinzer Sandro Dahlen begleitet. Darüber hinaus, haben kleine Leckerbissen aus der Schlemmerküche den Abend abgerundet.
 

»Es war ein tolles Duett aus Wein und Literatur«  Weiterlesen …

 

Bittners Literaturkritik, tolle Autoren zu Gast

 

Berliner Kulturradiosender startet in 2018

Hagen./Berlin  von Marvin Bittner 07.01.2018

Am Donnerstag, 11. Januar 2018 startet die Radiosendung Bittners Literaturkritik ins Jahr 2018. Moderiert wird die Sendung, die in diesem Jahr monatlich ausgestrahlt wird, von dem Hagener Schriftsteller Marvin Bittner.  Weiterlesen …

DAS MAGAZIN FÜR LIEBHABER DER REGION

Ausgabe 5, Winter 2017, Seite 73. Weiterlesen …

Buchmagazin Litherophilie, 31.10.2017

von Andreas Artur Reichelt

Andreas Lukas: Nicht mit, aber auch nicht ohne

Der Autor Andreas Lukas hat mit seinem ersten belletristischen Werk einen Roman verfasst, den ich im Nachwirken des Gelesenen als »konsequent anders« bezeichnen möchte. Ein solches Attribut vergab ich bisher nicht, jedoch scheint es mir hier die einzig angemessene Bewertung zu sein.

…..

Nun muss ich natürlich das Ganze bewerten. Was ich nicht in Form von Sternen tue. Kürzlich hatte ich bereits auf »Literophilie« verkündet, auf das Vergeben von Sternen zu verzichten, weil Kunst nicht auch noch der modernen Leistungsgesellschaft unterliegen darf. Sie muss sich frei entfalten dürfen, Kunst ohne Konkurrenzdenken sein dürfen.
In diesem Sinne:
Herr Lukas hat sich getraut, ein Buch zu schreiben, das weitab, weit weitab von modernem, marktorientiertem Schreiben stattfindet. Einen Roman, der so sein sollte, wie er ist. Der endlich auch einmal so sein DARF, wie er ist. Darüber hinaus hat er den Mut besessen, damit an die Öffentlichkeit zu treten. Und dafür zolle ich Respekt und hoffe auf viele weitere Autoren, die den Mut haben, »konsequent anders« zu schreiben. Weiterlesen …

 
 
 
von Tina Lürtzing (Master Journalist) veröffentlicht am 20.08.2017
NEUES WIESBADENER BUCH
Buchautor Andreas Lukas: „Das war schon ein bisschen Selbstüberlistung“


In diesem Jahr erschien der Debütroman von Dr. Andreas Lukas aus Wiesbaden. Im Gespräch schildert er seinen Weg von der Idee bis zur ersten öffentlichen Lesung.
Am Freitagvormittag ist viel los auf dem Dern’schen Gelände: Die Stände der Weinwoche werden neu bestückt, scheppernd leert ein LKW einen Glascontainer und auf der Friedrichsstraße fordert ein Autofahrer hupend sein Recht ein. „Ich wusste gar nicht, dass es hier so laut werden kann“, wundert sich Dr. Andreas Lukas, der in einem Café sitzt und gerade eine Passage aus seinem Debütroman „Nie mit, aber auch nicht ohne“ vorliest. Weiterlesen …
 
 
 
von Martin Urbanek  veröffentlicht am 11.10.2017

»Nie mit, aber auch nicht ohne«: Ein Roman von Andreas Lukas über Träume, Realitäten und neue Perspektiven

Eine Geschichte, die im Buch selbst entsteht: Ein Mann durchlebt an einem Sommertag viele Stationen seines Lebens, bei denen er mit seiner eigenen Geschichte konfrontiert wird.  Weiterlesen …

Wiesbadener Kurier 26.08.2017

26. August 2017  Das kreative Ziel „Richtiges Schreiben“

Wiesbadener Kurier